Dienstag, 26. Oktober 2010

rabarbar.de, - der Shop für polnisches Design

München, 25. Oktober 2010.
Die Polen kommen!
Am 25. Oktober 2010 ist es endlich soweit, rabarbar.de, der Internetshop für polnisches Design, geht online. Mit ca. 40 Produkten starten die beiden Geschäftsführerinnen Katharina Horn und Ingeborga Rosenbusch ihren Laden im Internet. Die Designer der angebotenen Produkte sind allesamt aus Polen und deren Firmen haben so eingängige Namen wie z.B. Puff Buff, AZE, Kafti und Malafor, deren aufblasbares Sofa bereits im SZMagazin empfohlen wurde. Natürlich sollte auch der Name des Shops polnisch sein, aber trotzdem auch auf Deutsch leicht verständlich. So einigte man sich nach kurzem kreativem Gedankenaustausch auf rabarbar.de – was ganz einfach so viel heißt wie Rhabarber – eine schöne rote Frucht, die ziemlich vielseitig ist. Ein bisschen was von Polen spiegelt sich auch in den Produkten wider: Z.B. erinnern die Kleiderständer von AZE an polnische Hochspannungsmasten. Eine aufblasbare Lampe heißt „Puff“. Und die T-Shirts von Chrum sind mit typisch polnischen Scherenschnitten bedruckt. Die T-Shirt-Motive sind aber gar nicht altbacken. Da geht es u.a. um Liebe unter Männern, im katholischen Polen keine Selbstverständlichkeit, oder um die Alien, die am Sonntag kommen – wenn das keine Selbstironie ist! Genau das ist es auch, was die beiden Macherinnen an den polnischen Designern interessiert: Es muss immer eine Prise Humor mit dabei sein. Das Design des Shops haben die 2freaks (Andreja Medved und Paul Feher), ein Münchner Grafik-Büro, umgesetzt. Die beiden hatten die Botschaft sofort verstanden. Und so ist aus einer kleinen Idee (muss irgendwas mit Polkadots sein - so heißt ein bekanntes Tupfenmuster) ein ausgefallener und dennoch gut bedienbarer onlineshop auf Magento-Basis entstanden. Ingeborga Rosenbusch und Katharina Horn sind sich sicher – die Botschaft wird ankommen: Polnisches Design ist international salonfähig und vor den Polen muss sich niemand fürchten – außer vielleicht die Designkonkurrenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen